Was mich begeistert

Als ich in der Arbeitswelt begonnen habe war ich erschrocken und erschüttert wie viele Menschen um mich herum dysfunktional und ohne Wertschätzung miteinander gearbeitet haben. Ich hatte mir die professionelle Welt anders vorgestellt.

Dann habe ich versucht Dinge zu verstehen und zu hinterfragen, Neues zu kreieren und auszuprobieren und mit dem Bestehenden zusammen zu bringen.

Auf diesem Weg sind mir Unterstützerinnen und Unterstützer begegnet. Menschen mit beeindruckendem Hintergrund und Wissen und die ebenfalls auf der Suche nach einem besserem Miteinander in der Arbeitswelt sind. So haben wir gemeinsam gelacht und geweint. Und wir haben experimentiert, gelernt, verstanden, neu überdacht und so mehr und mehr die Dinge verbunden.

Ich bemühe mich aus einer von diesen Menschen übernommenen respektvollen demütigen Grundhaltung heraus zu handeln und möchte was ich selbst lernen durfte hier teilen.

Psychologie

Modelle des Menschen, seines Verhaltens und Wahrnehmens aus Psychologie und Kognistionswissenschaften
Insbesondere Gestaltpsychologie nach Perls sowie dem Zwischenraumkonzept von Rainer Pieritz, die Hypnotherapie nach Erickson von Gunther Schmidt und die systemische Aufstellungsarbeit nach der Tiefenökologie von Nikolaus Einhorn.

Agiles Arbeiten

Prinzipien, Techniken und Tools zur menschlichen Zusammenarbeit mit denen ich seit 2001 täglich beruflich zu tun habe.
Scrum, Kanban, Lean, Less, XP

Informatik & Technik

Zu verstehen wie die technische Welt um uns herum aufgebaut ist und sie im Zusammenspiel funktioniert. Algorithmen, Datenstrukturen und Protokolle sowie jahrelange Erfahrung als Softwareentwickler

Philosophie und Soziologie

Was können wir im Spannungsfeld zwischen Exoterik und Esoterik überhaupt wissen?
Systemtheorie nach Niklas Luhmann, die Arbeiten von Vera F Birkenbihl genauso wie die indische Mystik von Sadhguru

Komplexitätstheorie

Massgeblich geprägt durch das Studium und eines 1-wöchigen Trainings von Prof. Dr. Franz Reither sowie durch die Ausseinandersetzung mit dem Cynefin-Framework von Dave Snowden. Simulation komplexer Prozesse, Analyse und Bewertung unterschiedlicher Strategieoptionen.

Kommunikation und Mediation

Wie können wir uns miteinander austauschen und verständigen. Was tun wenn der Austausch schwierig wird. Brücken bauen zwischen den Menschen

Blog

Lass mich wissen wie deine Ressonanz auf meine Gedanken ist!