Privat

Ich habe drei wundervolle Kinder, zwei Jungen und ein Mädchen, die mein Herz erfreuen und mich auch immer wieder herausfordern. Als ehemaliger Pfadfinder wandere ich gerne, Lernen und Weitergeben sind meine Leidenschaft und ich spiele gerne Gitarre – am liebsten am Lagerfeuer. Ansonsten lese ich gerne und probiere seit kurzem meine neue Handpan aus welche ich auch in meinen Coachings verwende.

Ausgewählte Zertifikate

  • Systemischer Gestaltcoach (IKL München)
  • Gestaltpsychotherapeut (IKL München)
  • Klärungshelfer – Mediation im hierarchischen Kontext (IFK München)
  • Zertifizierter Mediator (Zieldialog München)
  • Projektmanagement (Haufe Akademie)
  • Konfliktmanagement (Haufe Akademie)
  • CSP-SM Certified Scrum Professional Scrum Master (ScrumAlliance.org)
  • Zertifizierter Scrum Entwickler (Scrum.org)

Ausgewählte Projekterfahrung

Implementierung und kontinuierliche Optimierung agiler Prozesse (Scrum, Kanban, LeSS, SAFe) in verschiedenen Teams und Projekten als agiler Coach.

Moderation, Mediation und Coaching von Einzelpersonen und Gruppen.

Verantwortlich für die Mitarbeiterführung und Mitarbeiterentwicklung. Dabei unterstützend Coachings zur Persönlichkeitsentwicklung und Führungscoachings.

Konzeption, Planung und Durchführung verschiedener Workshops und Events mit bis zu 150 Teilnehmern in der DACH-Region bei diversen Firmen. Beispielsweise das AgileBootcamp (modular 1-5 Tage) mit insgesamt über 1000 geschulten Personen zu den Themen Teamdynamik, Selbstorganisation, Agile, Lean, Kommunikation und Visualisierung.

Klärende Moderationen und Mediationen bei Privatpersonen und für verschiedensten Teams zur Wiedererlangung der Kooperations- und Arbeitsfähigkeit bei eskalierten Konflikten.