Privat

Ich bin getrennt lebend und habe drei wundervolle Kinder, zwei Jungen und ein Mädchen, die mein Herz erfreuen und mich auch immer wieder auf die Probe stellen. Als alter Pfadfinder lese und wandere ich gerne, Lernen und Weitergeben sind meine Leidenschaft und ich spiele gerne Gitarre – am liebsten am Lagerfeuer.

Ausgewählte Zertifikate

  • 3-jährige Ausbildung zum dynamischen Gestaltcoach (Zwischenraum.org)
  • 2-jährige Ausbildung zum Mediator (Zieldialog.de)
  • Projektmanagement (Haufe Akademie)
  • Konfliktmanagement (Haufe Akademie)
  • Zertifizierter Scrum Master (ScrumAlliance.org)
  • Zertifizierter Scrum Entwickler (Scrum.org)

Ausgewählte Projekte

  • Implementierung und kontinuierliche Optimierung agiler und lean Prozesse (Scrum, XP, Kanban) in verschiedenen Teams und verschiedenen (Gross-)Projekten. Beispielsweise in einem Projekt mit 7 Scrum-Teams und mehr als 100 Beteiligten. Moderation und Coaching von Einzelpersonen und Gruppen, Organisationsentwicklung, Teamentwicklung
  • Konzeption, Planung und Durchführung verschiedener Workshops und Events mit bis zu 70 Teilnehmern in der DACH-Region bei diversen Firmen. Beispielsweise das AgileBootcamp (modular 1-5 Tage) mit insgesamt über 1000 geschulten Personen zu den Themen Teamdynamik, Selbstorganisation, Agile, Lean, Kommunikation und Visualisierung
  • Moderation und Mediation bei Einzelpersonen und Teams zur Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit bei eskalierten Konflikten

Werdegang