Ich muss noch dies machen oder jenes, hier sein oder dort sein, ich muss und muss und muss… Müssen hat die höchste Dringlichkeit und lässt die kleinste Wahl. Wer zuviel davon bekommt fällt in den Burnout…

Müssen, Dürfen, Sollen, Wollen, Können, Mögen

Die Liste der sechs sogenannten Modalverben ist uns im Alltag sehr vertraut, vor allem das „Müssen“:

Eine kleine Übung für den Alltag

Bei jedem Gebrauch des Wortes „müssen“ kurz innehalten und ausprobieren. „Müssen“ ist austauschbar. Vielleicht will ich das (oder auch nicht), vielleicht soll ich das (und mache es aber nicht), vielleicht kann, darf und mag ich das sogar? Ohne zu müssen habe ich die Wahl. Ich bin selbstbestimmt und damit selbstbestimmt besser drauf. Probier es aus!

Für Fortgeschrittene

Herr „Kann-Nicht“ wohnt oft in der „Will-Nicht“-Strasse…

Kategorien: Allgemein